User Tools

Site Tools


topic:web_3.0

These (bitte erweitern)

Web 2.0 kennen hier ja viele. Aber was ist Web 3.0?

  • Anmerkung: Dies ist nur eine These zu Web 3.0 - es gibt auch durchaus andere Ansätze (siehe unter Weiterführende Links).

Was fehlt Web 2.0 ?

Web 2.0 bringt zwar mehr Interaktivität und komfortablere Oberflächen, aber die Abhängigkeit des Users von einzelnen Herstellern und portalen wie Flickr oder Wikipedia bleibt bestehen. Bei den beiden Portalen sind wir aber schon beim richtigen Punkt: Vorraussetzung für ein Web 3.0 müsste es sein das die Inhalte frei nutzbar sind. D.h. nach dem freien Zugang soll es möglich sein Inhalte ohne weiteres auch auf andere Portale oder Softwarelösungen zu übertragen. D.h. Inhalte bei Web 3.0 unterliegen freien Lizenzen, wie dies zum Teil bei Flickr und in Gänze bei Wikipedia schon vorhanden ist.

Web 3.0 Lösungen

Restriktives Urheberrecht ist derzeit das größte Hindernis für die Weiterentiwcklung des Webs, deswegen muss hier die nächste Revolution ansetzen. Auf der technischen Ebene bedeutet das, das verstärkt Inhalte unterschiedlichster Portale ineinander integriert werden - und zwar nicht nur durch bekannte Techniken wie RSS,RDF,Atom sondern z.B. echter Datenaustausch, z.B. Live-Mirroring und die Nutzung von Peer-To-Peer zur besseren Bandbreitennutzung. Die Schwelle zum Produzenten soll weiter gesenkt werden.

Beispiele für Web 3.0

  • Ich denke man kann die Wikipedia schon dazurechnen, da diese bereits heute zu fast 100% aus freiem Content besteht und dieser auch auf Mirror-Seite zu gleichen Bedingungen verfügbar ist.
topic/web_3.0.txt · Last modified: 2008/08/11 07:28 by igor